Inhalte der Ackertouren für Schulen

Unter dem Motto «Jeder Bissen hat seinen Platz» entdecken, begreifen und erfahren Schüler:innen,...

...wo Tomaten, Brot und Jeans herkommen und wie sich Ernährungsgewohnheiten auf Landschaft, Umwelt und Klima auswirken. Wie viele Quadratmeter Boden nutze ich für mein Mittagessen? Wie beeinflusse ich mit meinen Einkäufen, was auf den Äckern der Welt wächst?

Die Inhalte sind auf den Lehrplan 21 abgestimmt und werden stufengerecht und erlebnisorientiert vermittelt.

 

Bezüge zum Lehrplan 21 finden sie hier.

 

 

Wählen sie für ihre Klasse (ab Zyklus 2) aus, zu welchem Thema sie auf ihrer Ackertour besonders viel erfahren möchten:

  • Boden (buchbar für Zyklus 2, Zyklus 3, Sek 2/Lernende, Studierende)
    Wie entsteht unser Boden? Kann ich guten Boden «machen»? Was kreucht und fleucht unter unseren Füssen? Niveauangepasst und vielseitig bringen unsere Ackerguides den Schüler:innen die Wunderwelt Boden näher.

  • Hülsenfrüchte (buchbar für Zyklus 2, Zyklus 3, Sek 2/Lernende, Studierende)
    In diesem Zusatzmodul erfahren die Schüler:innen, weshalb Hülsenfrüchte gut für Boden, Mensch und Klima sind. Auf Forschungsreise im wunderschönen Sortengarten finden sich Rätsel und deren Antworten - stufengerecht und ansprechend aufbereitet.

  • Food Waste (buchbar für Zyklus 2, Zyklus 3, Sek 2/Lernende, Studierende)
    Warum und wo gehen Lebensmittel zwischen Acker und Teller verloren? Was hat das für Auswirkungen und was kann ich dagegen tun? Eindrücklich, spielerisch und anschaulich präsentiert trifft dieses Zusatzmodul den Nerv der Zeit.

  • Umweltauswirkungen von Lebensmitteln (buchbar für Sek 2/Lernende, Studierende)
    An dieser Lerninstallation erfahren die Besuchende in einer klar geführten Postenarbeit auf eindrückliche Weise, wie wir mit unserm Konsumverhalten Umwelt und Klima beeinflussen. Es erwartet sie eine unmittelbar erlebbares, eindrückliches Modul zum Ökobilanzverfahren mittels Umweltbelastungspunkten.

  • Spatenprobe (buchbar für Klassen der landwirtschaftlichen Grundbildung)
    Wie geht es meinem Boden? Mit einem unkomplizierten und praktikablen Verfahren versuchen wir möglichst viel über den Zustand unseres Bodens zu erfahren. Also: Ran an den Spaten!

Hintergrundinformationen

Hier können alle wichtigen Hintergrundinformationen wie die Ackerbroschüre, der Flyer sowie die Vorbereitungsempfehlung für Lehrpersonen heruntergeladen werden.

Flyer_Weltacker_Bern_2024.pdf 1'956 KB
Weltacker_Broschüre_CH2024_web.pdf 10'582 KB
Weltacker Bern_ Infos für Lehrpersonen 2025.pdf 182 KB