Über uns

Der Weltacker Bern befindet sich am INFORAMA Rütti in Zollikofen, dem Berufsbildungs- und Kompetenzzentrum für Landwirtschaft des Kantons Bern. Er wird von einem breit abgestützten Verein getragen, der Mitte Oktober 2020 gegründet wurde. Die OGG Bern ist Initiantin des Weltackers Bern. INFORAMA und HAFL sind enge Koorpertationspartner und im Vorstand des Vereins vertreten. Ein Kernteam mit Verantwortlichen für Acker, Bildung und Kommunikation ist für die Umsetzung des Bildungsprojektes Weltacker Bern zuständig. Der Weltacker Bern ist dem Dachverein Weltacker Schweiz angeschlossen.

Verein 

Macht mit!

 

Wir freuen uns,  über jedes neue Mitglied des Vereins Weltacker Bern. 

Nehmt Kontakt mit uns auf, wenn ihr als freiwillige Helfer*in das Projekt unterstützen möchtet.

Seid an einem unserer Ackertage tatkräftig dabei und schaut in unserem Terminkalender, wann die nächste Gelegenheit dazu ist.

Zweck des Vereins (gem. Art. 2 der Statuten):
Der gemeinnützige Verein «Weltacker Bern» fördert das Wissen um die Bedeutung der Landwirtschaft als Grundlage von Leben, Ernährung und Zivilisation. Zur Erfüllung seiner Aufgaben arbeitet der Verein auch mit anderen Institutionen zusammen. Der Verein ist nicht gewinnorientiert.
Organigramm Weltacker Bern.pdf 96 KB
Statuten Verein Weltacker Bern.pdf 3'083 KB

Mitgliederversammlung 2021

Am 15. Mai 2021 ist der Weltacker Bern unter Berücksichtigung der damals geltenden Corona-Massnahmen eröffnent worden. Die für den gleichen Tag geplante Mitgliederversammlung war unter diesen Rahmenbedingungen nicht durchführbar. Deshalb hat der Vorstand beschlossen, die Mitgliederversammlung schriftlich durchzuführen. Alle notwendigen Unterlagen stehen in Kürze zum Download bereit.
Begleitbrief MV 2021 Weltacker.pdf 166 KB
Traktandum 1 - Protokoll Gründungsversammlung Weltacker-Bern vom 16.10.2020_gez.pdf 3'693 KB
Traktandum 4 - Budget Weltacker-Bern 2021.pdf 155 KB

Kernteam und Vorstand

Anina Mauron - Bildungsverantwortliche
Bildungsangebote und Ackerführungen liegen in Anina's Verantwortungsbereich. Möchtet ihr eure Schulklasse anmelden oder eine Ackerführung buchen, meldet euch doch bei ihr. anina.mauron@weltacker-bern.ch
Martin Huggenberger - Ackerverantwortlicher
Martin ist für den Acker verantwortlich. Wer sich auf dem Acker tatkräftig engagieren möchte, kann ihn direkt kontaktieren. martin.huggenberger@weltacker-bern.ch
Dietlind Haarbrücker - Kommunikationsverantwortliche
Dietlind ist für die interne und externe Kommunikation verantwortlich und eure erste Ansprechpartnerin bei Fragen und Anliegen jeglicher Art. dietlind.haarbruecker@weltacker-bern.ch
Peter Zimmermann - Coach Acker
Peter Zimmermann steht mit seiner umfassenden Erfahrung als Bewirtschafter des Weltackers Attiswil dem Kernteam mit Rat und Tat zur Seite.
Hans Reinhard - Vorstandsmitglied
Ressort Ackerbewirtschaftung hans.reinhard@weltacker-bern.ch
Franz Hofer - Vorstandsmitglied
Vorsitz und Ressort Finanzen franz.hofer@weltacker-bern.ch
Katrina Ritter - Vorstandsmitglied
Ressort Kommunikation katrina.ritter@weltacker-bern.ch
Christine Badertscher - Vorstandsmitglied
Ressort Politik christine.badertscher@weltacker-bern.ch
Kevin Koch - Vorstandsmitglied
Ressort Bildung kevin.koch@weltacker-bern.ch